Termine

Aktuelle Termine

Autorenlesung mit Dieter Bednarz: "Zu jung für alt"

Am 29. November liest Dieter Bednarz aus seinem Buch „Zu jung für alt – Vom Aufbruch in die Freiheit nach dem Arbeitsleben“ auf Einladung der Freiwilligenagentur Schneverdingen in der Eine-Welt-Kirche.

Alt sind immer nur die anderen – das dachte auch Dieter Bednarz, Jahrgang 1956. Doch als sein Chef ihn nach über 30 Jahren beim „SPIEGEL“ auf den Vorruhestand anspricht, kann er es kaum fassen. Mehr als sein halbes Leben berichtete er als politischer Redakteur und Korrespondent vor allem über den Nahen und Mittleren Osten, sprach mit Staats- und Regierungschefs und war bekannt als Autor von Sachbüchern und Romanen, die sehr persönlich gefärbt waren. Und jetzt das! Dieter Bednarz wird Rentner und bricht auf in die Freiheit nach dem Arbeitsleben.

Die Gäste dürfen sich auf eine Lesung freuen, die ehrlich und offen die Krisen schildert, die Frauen und Männer in dieser Phase erleben. Doch umso mehr soll es auch ermutigen, die guten Seiten des Älterwerdens zu sehen und auch zu leben.

Im Anschluss an die Lesung ist für ein gastronomisches Angebot gesorgt. Bei kleinen Häppchen und gutem Wein darf man sich auf den gemeinsamen Gedankenaustausch freuen. Alle Gäste sind dazu herzlich eingeladen.

VVK 10 Euro AK 12 Euro inkl. Getränken und Snacks! Ticketverkauf- Hier klicken!

Die Veranstaltung wird gefördert vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie und unterstützt vom Kulturverein Schneverdingen.

 

 

Dieter Bednarz ist Journalist, Autor und Referent. Über 30 Jahre berichtete er als Korrespondent und politischer Redakteur des SPIEGEL vor allem über den Nahen und Mittleren Osten. Bekannt wurde er zunächst durch seine Gespräche mit Staats- und Regierungschefs der arabischen Welt, seit 2009 aber auch als Autor persönlich gefärbter Sachbücher und Romane. »Überleben an der Wickelfront« (2009) und »Mann darf sich doch mal irren!« (2013) wurden für das ZDF mit Uwe Ochsenknecht als Dieter verfilmt. 2017 erschien sein Roman »Schwer erleuchtet« (Kino- und Bühnenfassung in Arbeit). Mit „Zu jung für alt“, erschienen im Herbst 2018 in der Edition Körber, schlägt Dieter Bednarz nun ebenso humorvoll wie lehrreich den Bogen von der Wickelfront zur Rentnerfront.

Der Autor, Jahrgang 1956, lebt mit seiner Frau, der Juristin Esther Göttling, und drei Teenager-Töchtern in Hamburg.


Freiwilligenagentur Öffnungszeiten

Wir sind jeden Dienstag von 17 – 19 Uhr sowie am Donnerstag und Freitag von 10 – 12 Uhr im Freiraum für euch da.



Vergangene Termine

Stadtradeln 2023

Vom 21. Mai bis 20. Juni 2023 sammelt Schneverdingen beim bundesweiten STADTRADELN Radkilometer.

Die Ziele: Für das Radfahren im Alltag begeistern und ein Zeichen für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität setzen.

Zudem geht es darum, beim Radfahren in Bewegung zu kommen und dem Wohlbefinden und der Gesundheit etwas Gutes zu tun.


Seminar: Pressearbeit für Vereine

Richtig formulieren, gut fotografieren, Themen selber setzen - all das könnt ihr in unserem Seminar lernen.

Das Seminar findet am 13., 14. und 21. März jeweils von 17.30 bis 19 Uhr im FreiRaum, Bargmannstraße 6 in Schneverdingen statt.

Die Plätze sind begrenzt.